Die FDP Münsingen-Rubigen stellt sich vor

Seit vielen Jahren setzt sich die FDP Münsingen-Rubigen für liberale Lösungen im Aaretal ein. Aktuell besetzt die Partei in Münsingen drei Parlamentsmandate sowie ein Mandat in der Bildungskommission. Im Hinblick auf die Gemeindewahlen in Münsingen im Herbst 2025 streben wir die Rückeroberung des Sitzes in der Exekutive an – was uns eine breitere Partizipation in den verschiedenen Kommissionen ermöglichen würde.

Unsere FDP-Sektion setzt sich in der Gemeindepolitik für folgendes ein:
- Gesunde Gemeindefinanzen und sparsamer Umgang mit Steuergeldern und Gebühren
(kostendeckende Gebühren ohne Gewinnanteil, Steuersatz beibehalten).

- Die zahlreichen geplanten Investitionsvorhaben zweckmässig umsetzen. Notwendiges ja, Luxuslösungen nein.

- effiziente und unterstützende Rahmenbedingungen für das lokale Gewerbe

- Qualitatives Wachstum bezüglich Schaffung von Wohnraum – innere Verdichtung, nach oben bauen und sorgsam umgehen mit unüberbauten Flächen. Den im Baureglement von Münsingen verankerten Wohnbauförderungsartikel mit Augenmass anwenden. Privates Bauen ist nach wie vor der staatlichen Förderung vorzuziehen.

- In der lokalen Bildungspolitik das Fuder nicht überladen und geplante Neuerungen mit Pilotprojekten testen – keine Experimente bei der geplanten Einführung des Schulmodells 4.

Insgesamt gilt gerade im aktuellen Umfeld unser FDP-Claim umso mehr: Wir sind seit 1894 die Partei für Freiheit und Eigenverantwortung.
Sympathisanten und Interessenten rufen wir zu: Gestalte die Zukunft von Münsingen oder Rubigen in der Dorfpolitik aktiv mit – tue den ersten Schritt und werde Mitglied in der FDP Münsingen-Rubigen!

Die Co-Präsidenten
Michael Fahrni, Beat Schlumpf

Bleiben Sie auf dem Laufenden!